Gefahrguteinsatz

Einsatzort: Industriestraße , 21481 Lauenburg
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1, L - Löschzug-Gefahrgut
  Fahrzeuge: RW 2, ReakErkTrKw, P 250

Eine "herausfordernde Lage" (Lauenburgs Feuerwehrchef Lars Heuer) stellte die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lauenburg und des Löschzug Gefahrgut am Dienstagabend im Lauenburger Industriegebiet vor Probleme. Nach dem Notruf einer Firma starteten die Einsatzkräfte Abpumparbeiten von Gefahrgut nach dem Teileinsturz eines Hochregallagers.

Aus noch ungeklärten Gründen war im Lager der Firma, die Haarkosmetik herstellt, ein Hochregallager teilweise eingestürzt. Wann das passierte ist unklar, das Malheur wurde erst gegen 15.45 Uhr bei einem Lagerrundgang von Mitarbeitern festgestellt. In der ersten Ebene des Hochregallagers waren drei so genannte IBC-Behälter, die jeweils 1000 Liter Flüssigkeit fassen können, gelagert. Zwar lief von dem Gefahrstoff, eine extrem ätzenden Flüssigkeit, nichts aus, doch die Flüssigkeiten mussten zunächst abgepumpt werden, ehe die Behälter geborgen werden konnten.

Das alles wurde vorsorglich durch Trupps, die sich mit luftdichten Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet hatten, abgearbeitet. Feuerwehrleute aus Lauenburg, Schwarzenbek, Büchen, Mölln und Ratzeburg wurden dafür zusammengezogen. Mehrere der Trupps wurden eingesetzt. Aus einem IBC konnte der Inhalt kontrolliert abgelassen werden, aus zwei anderen mussten die Flüssigkeiten abgepumpt und aufgenommen werden. Dabei musste stets ein weiterer Einsturz verhindert werden. Mit Hölzern und Abstützungen sicherten die Feuerwehrleute das Hochregal.